Kindertagespflege Blümchen
/

 

QM und Qualitätssicherheit

Eine gültige Pflegeerlaubnis der Stadt Alsdorf nach §43 SGB VIII liegt vor. „Erste Hilfe Kurse am Kind“ werden alle zwei Jahre erneuert.
Ich nehme regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil. Auch an einem turnusmäßigen Treffen mit KollegInnen, im Beisein der Fachberatung, beteilige ich mich regelmäßig.
Außerdem leite ich schon seit einigen Jahren, zusammen mit meiner Kollegin Julia Lüsgens, das  Netzwerk „KiA-Kindertagespflege in Alsdorf“. Dies wurde Ende 2021 zu einem eingetragenen Verein, in dem ich als 2. Vorsitzende fungiere. Dort findet ein regelmäßiger Austausch über die pädagogische Arbeit, Spielangebote, Bastelideen, sowie über die Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege statt.

Ein regelmäßiger Austausch findet natürlich auch zwischen den Eltern und mir statt. Meistens in Form von „Tür- und Angelgesprächen“. Entwicklungsgespräche erfolgen nach vorheriger Terminabsprache. Ebenso alle anderen Gespräche, die einen längeren Zeitrahmen erfordern. Sie sollten nicht im Beisein Ihres Kindes stattfinden.

Im Rahmen der Qualitätssicherung werden die Spielmaterialien regelmäßig gewartet, getauscht oder bei Bedarf erneuert. Je nach Altersstruktur der Gruppe ist der Austausch von Spielmaterialien erforderlich. Nicht jedes Spielzeug ist für jedes Kind in jedem Alter nützlich/interessant/geeignet.
Die Räumlichkeiten und das Außengelände werden sauber und instand gehalten.