Kindertagespflege Blümchen
/

 

Bildungsdokumentation

Seit August 2020 ist die Bildungsdokumentation im Kibiz verankert. Es ist erwünscht, dass auch in der Kindertagespflege dokumentiert wird. Dies geschieht allerdings nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern. Die Ergebnisse werden den Sorgeberechtigten in einem ausführlichen Gespräch erläutert. Ich arbeite mit der Bildungsschnecke von Cornelia Schlaaf- Kirschner. Einfach und unkompliziert werden die erreichten Entwicklungsschritte im schneckenförmigen Beobachtungsschema farbig markiert.
Sollten sich Defizite im Bereich der Sprachentwicklung zeigen, beziehe ich den BaSik Bogen von Renate Zimmer in die Dokumentation mit ein. Mit dem BaSik Bogen wird der Prozess der Sprachentwicklung eines Kindes in den Blick genommen – weniger seinen Stand im Vergleich zu anderen.