Kindertagespflege Blümchen
/

 

Exemplarischer Tagesablauf

Zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr werden die Kinder gebracht. Sobald das letzte Kind da ist, starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück.

Ab 8.30 Uhr starten wir dann mit gemeinsamen Aktivitäten. Dies variiert täglich und ist von Wetter, Stimmung und Anzahl der Kinder abhängig. Diese können sein Spaziergänge, singen, malen, Freispiel, turnen im Bewegungszimmer oder im Garten spielen.

Gegen 11.15 Uhr nehmen die Kinder ihr Mittagessen ein. Anschließend beginnt die Mittagsruhe

Die Mittagsruhe liegt in der Regel zwischen 11 Uhr und 13 Uhr. Je nach Alter, Tagesplanung und allgemeiner Stimmung.
Für jedes Kind steht ein eigenes Reisebett zur Verfügung. Es ist schön, wenn die Kinder zum Schlafen etwas Vertrautes von zu Hause mitbringen könnten, welches dann auch im Bettchen bleibt.

Ca. 13.30 Uhr gibt es noch einen Snack, bestehend aus Rohkost/Obst. Anschließend beginnt die Abholphase


Dies ist ein grober Rahmen. Die Zeiten hängen sehr stark vom Alter der Kinder ab. Jüngere Kinder schaffen es manchmal nicht bis 11.30 Uhr wach zu bleiben und schlafen früher. Andere Kinder schlafen nur kurz und nehmen ihr Mittagessen manchmal zu einer früheren Uhrzeit zu sich.

Ziele (soziale Bildung)

Die Eigenständigkeit und die Entwicklung Ihres Kindes zu fördern, ist für mich die Grundlage meiner Arbeit.
Dabei lege ich besonderen Wert auf das Erlangen sozialer Kompetenzen. Der Umgang untereinander – teilen, „richtig“ streiten, Konflikte lösen, Freundschaften eingehen, auch mal warten können (bis man an der Reihe ist) – muss erst erlernt werden. In einer kleinen Gruppe von fünf Kindern, fällt dies leichter als in einer großen Gruppe.
Dies erfordert viel Beobachtung und Anleitung. Mir ist es wichtig, dass Ihr Kind lernt, seine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen, allerdings auch, dass dies auch für die anderen Kinder gilt und man Rücksicht aufeinander nimmt.