Kindertagespflege Blümchen
/

 

Zusammenarbeit mit anderen Kindertagespflegepersonen/Vernetzung

 

2019 wurde das "KiA-Netzwerk" (Kindertagespflege in Alsdorf) gegründet. Es ist eine Vernetzung mit (fast) allen Kindertagespflegepersonen aus Alsdorf. Julia Lüsgens und ich sind die Sprecherinnen dieser Gruppe.

Im Januar 2021 haben wir uns zusätzlich der Berufsvereinigung für Kindertagespflegepersonen e.V. angeschlossen. Dafür haben wir die Regionalgruppe "Städteregion Aachen und Umland" gegründet. Auch hier arbeiten Julia und ich eng zusammen. Wir sind die Regionalgruppensprecherinnen.

Austausch findet fast täglich statt. Wir beraten uns gegenseitig zum Thema Erziehung, aktuelle Probleme, Spielangebote oder Bastelanleitungen.

Zusätzlich vertrete ich meine Alsdorfer Kolleginnen als Sprecherin im "Netzwerk Kindertagespflege NRW".